Neujahrsbrief 2018

Sandelermöns, im Dezember 2017

Der Neujahrs- oder Weihnachtsbrief (je nach Erscheinungsdatum) des Dorfbürgervereines stellt immer einen Rückblick wie auch Ausblick des dörflichen Geschehens und den damit verbundenen Aktionen, Arbeiten und Bemühungen des Dorfbürgervereines dar.

Wie in den Jahren zuvor, seit bestehen des DBV ist es sicherlich auch im fast verstrichenem Jahr gelungen mit der einen oder anderen Veranstaltung das Leben in unseren beschaulichen Ortsteilen aufzuhellen. Schade, dass die eine oder andere Veranstaltung auf wenig Resonanz aus dem Ort traf. Gleichwohl ist es in diesem Jahr erneut gelungen, Veranstaltungen zu organisieren und zu platzieren mit denen wir die Existenz des Vereines und vor allem des Dörphuuses sicherten und gleichzeitig unseren Ort über die Grenzen des Jeverlandes besuchenswert machen konnten.
Hier muss man ganz besonders die "Büttenwarder" - Veranstaltung in Erinnerung rufen, wo die zuständigen Regisseure und Macher des NDR hier bei uns in Sandelermöns zu Gast waren und uns etliche Einblicke (+ Geheimnisse) in die Produktion dieser Kult Serie verschafften und ermöglichten.
Zu einer ebenbürtigen Kult Veranstaltung ist auch die "Platt is in" Veranstaltung mit unserem Pastor Herten geworden. Wo wir unter anderem die Plattdeutschbeauftragten der Landkreise Friesland und Wittmund begrüßen durften.
Natürlich muss das Dorffest als Veranstaltungshöhepunkt in einem Rückblick Erwähnung finden. Wenn die Erleichterung über ein gelungenes Dorffest sowohl bei uns Veranstaltern als auch unseren Gästen und Besuchern innerhalb kürzester Zeit auf eine große Vorfreude auf das nächste Dorffest umschlägt, dann erklärt das besonders gut den Reiz, den Charakter und die Beliebtheit dieses Festes.
So muss in diesem Rückblick der Monat Dezember besondere Erwähnung erfahren. Der Lebendige Adventskalender, die Gemütliche Dorfweihnacht und insbesondere das Weihnachtskonzert mit Jenny & Jonny haben uns die Vorweihnachtszeit in Sandelermöns versüßt.
Zu allen diesen Veranstaltungen müssen und möchten wir Danke sagen, an Alle die sie besucht haben und ganz herzlichen Dank an Alle die uns hierbei Tatkräftig unterstützt haben. Dank für die zur Verfügung gestellten Kuchen, Kartoffelsalate und vielem mehr.

Dieser Zusammenhalt ist "Das", was ein Dorf ausmacht, es Lebenswert hält und damit diejenigen anspornt diese Eigenschaften oder Errungenschaften für unser Dorf immer wieder auf das Neue herauszufordern.

Über Allem steht das wichtigste Gut, Gesundheit wie uns an unserem letzten Veranstaltungstag des Jahres, der Gemütlichen Dorfweihnacht drastisch vor Augen geführt wurde. Auch hier hat der Zusammenhalt wohl Schlimmstes verhindert.
Insofern wollen wir auf ein gutes neues Jahr hoffen und von dem Erlebten lernen und erkennen, dass es wichtigere Werte des Lebens und Zusammenlebens gibt, gegenüber käuflichen Dingen.
Passend steht im Giebel des Dörphuus " Vom Ich zum Wir"

Wir wünschen ein frohes und gesundes Neues Jahr.



Dorfbürgerverein Sandelermöns und Umgebung e. V.

Der Vorstand

-----------------------------------------------

zurück zur
Startseite

© 2017
Alfred Hinrichs
www.dorfbuerger.de